By Published On: März 20, 2024Categories: Tipps für Golfeinsteiger

Golf Platzreife. Alles was du wissen musst.

Golf Platzreife und was dahintersteckt.

Als Golf-Neuling wirst du in Deutschland zunächst mit der Platzreife konfrontiert. Damit möchte jeder Golf-Club sicherstellen, dass du die Spielregeln auf dem Golfplatz kennst. Du wirst merken, dass die Platzreife gar kein so großes Problem darstellt und dass du dich nach der erfolgreich absolvierten Platzreifeprüfung sicherer fühlst und viel mehr Spaß auf den Platz hast. Für alle deine Fragen rund um das Thema DGV-Platzreife haben wir in diesem Blog-Artikel bestimmt zufriedenstellende Antworten für dich parat.

Das erwartet dich:

  • Was ist die Golf-Platzreife und wie kann man sie erlangen?
  • Warum gibt es die Platzreife überhaupt?
  • Die Gliederung der offiziellen DGV-Platzreife
  • Nähere Details der Platzreife-Theorie
  • Nähere Details der Platzreife-Praxis
  • Der Ablauf der offiziellen DGV-Platzreifeprüfung
  • Welcher Weg ist jetzt am besten für deinen Start?
  • Die Golf-Platzreife in Kürze zusammengefasst

Was ist die Golf-Platzreife und wie kann man sie erlangen?

Die Platzreife bescheinigt dem Spieler, dass er die Grundausbildung zum Golfspieler erfolgreich abgeschlossen hat. Um die Platzreife zu erlangen, muss man einen speziellen Platzreifekurs oder Einzelunterricht absolvieren. Die Platzreife ist das Ende einer spannenden Reise, aber auch der Anfang eines neuen Lebensabschnittes. Wenn du in den nächsten Monaten die Platzreife machen möchtest, solltet du gut vorbereitet sein. Damit du einen Eindruck von dem bekommst, was dich bei der Platzreife erwartet, möchten wir dir unsere professionelle Erfahrung mit der Golf Platzreife-Prüfung näherbringen.

Golf Platzreife – warum gibt es die überhaupt?

Für den Golfsport in Deutschland wurde die Platzreife ins Leben gerufen, um eine optimale Sicherheit und einen reibungslosen Ablauf des Spiels zu gewährleisten. Der Platzreifekurs (oder Einzelunterricht) vermittelt den Spielern die notwendigen Golfregeln und Verhaltensweisen, um sich selbst und andere zu schützen und Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Eine der ärgerlichsten Unannehmlichkeiten, die einem Neugolfer im Golfsport passieren kann, ist das “langsame Spiel”. Wer schon ein wenig Golf spielt und mal feststellen musste, dass jemand langsam vor einem spielt, weiß, wie lästig die unnötige Warterei sein kann. Daher darf man behaupten: Die Platzreife stellt sicher, dass der Spieler die Grundkenntnisse des Golfspiels erfolgreich gemeistert hat und in seinem Spiel eine gewisse Grundgeschwindigkeit garantieren kann.

Die Gliederung der offiziellen DGV-Platzreife

Der Platzreifekurs, den du absolvierst, um die offizielle DGV-Platzreife (Deutscher Golf Verband) zu erhalten, besteht aus einem Theorie- und einem Praxisteil. Im Theorie-Teil erhältst du Wissen über Regeln und Etikette, während du im Praxisteil die wichtigsten Techniken für die verschiedenen Golfschläge lernst, einschließlich Putten, Chippen, den Bunkerschlag und natürlich auch für den vollen Golfschwung. Wichtige Info: Es ist nicht notwendig, dass du Mitglied des Golfclub Hainmühlen-Bremerhaven (GCHB) bist, um einen Platzreifekurs zu besuchen und die Platzreifeprüfung zu absolvieren.

Nähere Details der Platzreife-Theorie

Im Theorieteil des Platzreifekurses werden vor allem zwei wichtige Themen behandelt: die Golfregeln und die Golfetikette. Beim Golfregel-Teil lernst du, was du tun musst, wenn du zum Beispiel deinen Ball ins Aus oder in ein Wasserhindernis schlägst. Oder wenn du deinen Golfball so an einen Baum schlägst, dass du nicht mehr weiterspielen kannst. Du erfährst auch, was zu tun ist, wenn dein Schlag andere Spieler gefährden könnte. So viel sei verraten: der weltweite Warnruf für verirrte Golfbälle lautet „Fore“. Im Golfetikette-Teil des Kurses lernst du, wie man sich auf dem Golfplatz verhält. Dadurch wird eine unnötige Verzögerung des Spiels und eine Behinderung anderer Spieler vermieden. Einige Kapitel des Platzreifekurses werden mithilfe der offiziellen Regelbücher des Deutschen Golf-Verbandes (DGV) im Clubhaus erarbeitet, andere Regelfälle werden wir dir anhand von Praxis-Beispielen auf dem Platz anschaulich darstellen.

Nähere Details der Platzreife-Praxis

Der Golfschwung ist eine der anspruchsvollsten Bewegungen in der Sportwelt. Deshalb dauert es ein wenig, aus einem Anfänger einen erfahrenen Golfer mit einer guten Technik zu machen. Bei unseren Platzreifekursen werden dir jedoch sorgfältig die Grund-Techniken der wichtigsten Golfschläger vermitteln. Du wirst es schaffen, nach dem Kurs passable Golfbälle zu schlagen. Das ist unser Versprechen an dich! Im Praxisteil des Platzreifekurses haben wir ein eigenes Kapitel für das Verhalten auf dem Golfplatz. Deine Golflehrer werden über Situationen auf dem Platz sprechen, in denen Regeln und Etikette gelten, und der Pro wird diese gemeinsam mit dir und den anderen Kursteilnehmern detailliert besprechen. Die Spielgeschwindigkeit, also die Geschwindigkeit, mit der die Golfer sich über den Platz bewegen, ist ein weiterer Fokus. Anfänger haben häufig Schwierigkeiten mit dem Spieltempo, da sie weder über ausreichende Spielstärke noch über die nötige Erfahrung verfügen. Mit anderen Worten, ein Golfneuling ist noch nicht in der Lage, jeden Ball sauber zu treffen. Wir ermutigen Anfänger, sich nicht vor diesen Herausforderungen entmutigen zu lassen. Schließlich hat jeder Golfer einmal mit dem Golfen angefangen.

Der Ablauf der offiziellen DGV-Platzreifeprüfung

Die DGV-Platzreifeprüfung besteht aus einem Teil Theorie und einem Teil Praxis, die normalerweise an einem Tag stattfinden. Der theoretische Teil beginnt mit einem Multiple Choice-Test, bei dem wir überprüfen, welches Verhalten in verschiedenen Golfplatz-Situationen angebracht ist. Es gibt 30 Fragen. 15 über Regeln, 12 über Etikette und 3 über allgemeines des Golfspiels. Die Prüfung dauert 30 Minuten und du kannst währenddessen das offizielle Regelbuch des DGV verwenden. Wir sind überzeugt, dass dir das Bestehen der theoretischen Prüfung gelingt! Bei unserer praktischen Platzreife Prüfung hast du die Möglichkeit, deine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Du spielst eine 9-Loch-Runde unter Aufsicht deines Golflehrers. Dabei musst du eine bestimmte Schlagzahl erreichen (also ein Ergebnis mit einer maximalen Anzahl an Schläge) und dein Lehrer wird erkennen, wie gut du die Golfregeln und Etikette beherrschst. Alles, was du für die Platzreifeprüfung brauchst, ist Zuversicht und ein positives Mind-Set.

Welcher Weg ist jetzt am besten für deinen Start?

Du hast dich sicherlich schon mit all den verschiedenen Platzreife-Optionen vertraut gemacht, die das Internet zu bieten hat. Wir möchten nicht über andere Angebote urteilen. Stattdessen wollen wir dir unsere Möglichkeiten aufzeigen, wie du das Golfspielen erlernen kannst. Stell dir vor, es gibt einen Kurs, der deinen Einstieg in das Golfspiel so einfach wie möglich macht. Unser „4/4“ Kurs bietet 4 Trainingseinheiten und 4 Wochen freies Training. Entweder auf unserer Golfanlage in Bremerhaven oder Hainmühlen. Du kannst dich entscheiden. Wir denken, das ist ein unkomplizierter Anfang. Wenn du nach diesem Kurs Lust bekommen hast, die Platzreife zu absolvieren, hast du bei uns zwei Optionen:

  1. Wenn du gerne Golf lernen möchtest, dann ist unser Golf Platzreife-Kurs genau das Richtige für dich! Mit anderen Anfängern wirst du in einem intensiven Kurs gemeinsam das Golfspiel „von der Pike auf“ lernen, deine ersten Golflöcher auf dem Platz spielen und dabei viel Spaß haben!
  2. Oder wenn du lieber dein eigenes Tempo bestimmen und deine Termine selbst auswählen möchtest, dann empfehlen wir dir unsere „Individuelle Golf Platzreife“. Buche deinen ganz persönlichen Kurs und starte deine Golfkarriere!

Die Golf-Platzreife in Kürze zusammengefasst:

Wenn du dich dafür entscheidest, die Golf Platzreife zu machen, dann hast du den ersten großen Schritt in den Golfsport getan. Du lernst die Technik der verschiedenen Golfschwünge und die Regeln und Etikette des Spiels. Die Golf Platzreife ist die perfekte Basis für den Start deiner neuen Leidenschaft. Disclaimer: Nur die wenigsten fallen bei der offiziellen DGV-Platzreife durch die Prüfung. Wenn du die Platzreife hast, weißt du mit Sicherheit, dass du bereit bist, die vielfältigsten Herausforderungen auf einem Golfplatz erfolgreich zu bewältigen.

Also, worauf wartest du noch? Kontaktiere uns noch heute, melde dich für einen Platzreife-Kurs im GCHB an und starte in die Faszination Golf!