Darum solltest du mit dem Golf spielen beginnen.
Golf spielen? Na klar!
Bitte schließe die Augen und stelle dir einen warmen Frühsommertag vor, an dem du in der Natur mit deinem Partner oder Freunden verbringst. Die Atmosphäre ist entspannt und du bist fröhlich und glücklich. Nach einigen Stunden Bewegung setzt du dich auf eine Restaurant-Terrasse, schaust in eine wunderschöne beruhigende Landschaft und nimmst ein erfrischendes Getränk zu dir. Gleich kommt auch noch dein Lieblingsessen und du freust dich darauf, es zu genießen. Am Abend, kurz vor dem Einschlafen lässt du den Tag Revue passieren und bist einfach nur happy.
Der Alltag eines Golfers
Bestimmt hast du bei der soeben beschriebenen Szene nicht an den Golfsport gedacht, oder? Aber das solltest du! Denn genauso sieht der Alltag eines Golfers aus. Der Golfsport hat sich mittlerweile von seinem elitären Image befreit und erobert sich völlig neue Gebiete. Frag doch mal in deiner Nachbarschaft, bei der Arbeit und bei deinen Freunden nach, es wird dich überraschen, wie viele begeisterte Golfer es in deinen Bekanntenkreis schon gibt. Und das hat seine vielfältigsten Gründe. Welche das sind, möchten wir dir in diesem Blog-Post näherbringen.
Mental Health
Beim Golfen hast du die fantastische Gelegenheit, die Natur auf eine einzigartige und unvergessliche Weise kennenzulernen. Mit Golfplätzen in wunderschönen Gegenden überall auf der Welt, kannst du die regionale Schönheit der Natur auf deinen Urlaubsreisen erleben. Ob Portugal, Spanien, Asien, Dubai oder Mauritius- Golf bietet dir die Möglichkeit, frische Luft zu tanken, dich auf eine gesunde Art und Weise zu bewegen, Sport zu treiben und dabei der Natur näher zu kommen. Nutze die Chance des Golfspiels und erlebe die beruhigende Natur auf bisher unbekannte Weise!
Ist Golf ein Sport?
Sicherlich ist diese Frage immer im Auge des Betrachters und somit eine subjektive Einschätzung. Wir sagen aber, dass Golf definitiv ein Sport ist, der nach allen Definitionen auch als solcher gilt und sogar bei den Olympischen Spielen vertreten ist. Es erfordert sowohl mental als auch körperlich Anstrengung, und trotz der Vorurteile, dass Golf nicht anstrengend sei, verbrennt man auf einer 18-Loch Runde zwischen 1.600 und 1.800 Kalorien. Golf ist also mehr als nur ein Spaziergang. Es erfordert zudem Ausdauer, Kraft, Konzentration und Koordination. Tatsächlich ist Golf eine der anspruchsvollsten Sportarten, die kontinuierliche Verbesserung und Engagement erfordert, um ein Top-Level zu erreichen. Es widersetzt sich somit gängigen Vorurteilen und bestätigt seinen Status als echter, anspruchsvoller Sport.
Und noch dazu ist Golf ein wahres Familienerlebnis! Warum also nicht mal gemeinsam als Familie auf den Golfplatz gehen und eure Geschicklichkeit messen? Genießt die zusätzliche Zeit miteinander und versucht einfach mal etwas Neues!
Social Sport statt Social Media
Ein weiterer Grund, warum Golf eine tolle Aktivität ist, ist die Gemeinschaft, die es bietet. Es ist ein sehr sozialer Sport, der es dir ermöglicht, neue Menschen kennenzulernen und Freundschaften zu knüpfen. Oder du kannst es auch mit deinen Freunden und deiner Familie spielen. Golf schafft Verbindungen. Wenn du mal keinen Spielpartner findest oder du lieber etwas Zeit für dich allein möchtest, ist das kein Problem. Du entscheidest, wie du das Spiel spielen möchtest.
Golf spielen bis zum Lebendsende
Unser ältestes Mitglied ist unglaubliche 91 Jahre alt und spielt immer noch 2 x die Woche Golf! Dies beweist, dass Golf in jedem Alter gespielt und gelernt werden kann. Es ist eine Sportart, die für alle Altersgruppen und Fähigkeitsstufen geeignet ist, da sie sehr wenig Verletzungen verursacht. Jeder kann auf seine eigene Art und Weise das Spiel genießen und auch das Tempo bestimmen. Es gibt also keine Einschränkungen bezüglich des Alters!
Golfspielen dauert zu lange!
Wenn man mit Menschen spricht, die noch nie Golf gespielt haben, hört man oft, dass sie mit dem Spiel nicht beginnen, weil sie keine Zeit haben. Doch wir glauben, dass es hierzu ein Missverständnis gibt. Eine 18-Loch-Runde dauert tatsächlich 4-5 Stunden, aber bei uns im Golfclub Hainmühlen-Bremerhaven ist es möglich, eine Startzeit zu buchen und selbst zu entscheiden, wie viele Löcher man spielen möchte. Zum Beispiel können es auch einfach nur drei Löcher sein. Auch als Anfänger ist das „Zeit-Problem“ nicht wirklich eines. Man muss nicht unbedingt viele Stunden am Stück spielen, um Freude am Golf zu haben. Gerade der Golf-Neuling wird noch viel trainieren (müssen). Mit einer Stunde auf der Driving Range lernt man schon viel. Wenn man erst einmal Gefallen an dem Sport gefunden hat, ist man auch bereit, Zeit in seine Begeisterung zu investieren. Deshalb laden wir alle dazu ein, das „Zeit-Problem“ zu vernachlässigen und mit dem Golfspiel anzufangen.
Golf spielen ist Self-Care
Selbstfürsorge lässt sich als eine Art fürsorglichen Umgang mit sich selbst beschreiben; sowohl mit dem Körper als auch mit dem Geist. Genau das bietet das Golfspielen. Es beinhaltet sowohl körperliche als auch geistige Aktivitäten. Was genau, dass schauen wir uns jetzt ml detaillierter an:
Körperliche Fitness: ein Golfschwung erfordert einen großen Bewegungs-Radius. Diese Bewegung hilft dir, um deine Flexibilität zu erhöhen, deine Koordination, deine Ausdauer-Leistungsfähigkeit und die Muskelkraft zu verbessern. Golf spielen findet an der frischen Luft statt und die tägliche Bewegung holst du dir auf eine spielerische Art und Weise.
Geistige Herausforderung: Golf ist eine anspruchsvolle Sportart, die Konzentration, strategisches Denken, sowie Problemlösung fördert. Dabei werden deine geistige Klarheit und die Fähigkeiten der Entscheidungsfindung gestärkt.
Stressabbau: Golfen ist ein idealer Weg, um dem Alltag zu entfliehen und sich wieder zu entspannen. Es ermutigt einen, sich mit einer gesunden Portion Aufregung zu beschäftigen!
Gehirn-Training: Golf erfordert starke psychische Konzentration und eine klare strategische Herangehensweise, welche dazu beiträgt, dass du dein Gehirn fit und gesund hältst.
Lebensqualität: Wir versprechen es dir: Golf wird deine Lebensqualität dank seiner körperlichen und mentalen Herausforderungen auf einer gesunden Ebene deutlich verbessern! Golf ist eine wunderbare Möglichkeit, sich selbst Gutes zu tun! Mehr Self-care geht kaum.
Wir hätten noch viel mehr Argumente…
Aber wir möchten es für heute gut sein lassen. Fassen wir also zusammen: Golf ist ein faszinierendes Spiel und hat unfassbar viele Vorteile. Es hilft uns, uns gesund zu halten, da wir an der frischen Luft sind und uns bewegen. Golf ist auch ein mental anspruchsvoller Sport, der uns dazu bringt, uns vollkommen auf das Spiel zu konzentrieren. Das Golfspiel ist spannend und abwechslungsreich und bietet die Möglichkeit, uns wie im Urlaub zu entspannen. Golf ist also ideal für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Also worauf wartest du noch? Komm doch einfach bei uns in Bremerhaven oder Hainmühlen vorbei und probiere es selbst aus!
Probiere es einfach mal aus
Komm gerne vorbei und besuche uns im Golfclub. Wir freuen uns immer über neue und interessierte Einsteiger. Unser Golfclub ist kein elitäres Getue und nicht nur für Mitglieder geöffnet. Ganz im Gegenteil. Natürlich kannst du uns auch gerne alle deine Fragen stellen, wir geben dir gerne bereitwillig Auskunft. Aber du musst nicht nur fragen, du kannst auch gleich loslegen und ein paar Bälle spektakulär in die nordische Luft feuern. Außerdem bieten wir dir verschiedene Kurse zum Erlernen des Golfspiels an. Unsere überaus sympathischen Golflehrer führen dich dabei Schritt für Schritt in diesen fantastischen Sport ein. Überwinde deine Vorurteile und besuche uns. Du wirst staunen, wie nah die beiden Anlagen des Golfclub Hainmühlen-Bremerhaven an deinem Wohnort liegen und wie entspannt die Golfer sind.
Wir freuen uns auf dich.
Dein Team des GCHB